Publikationen

IMG_2240_edited.jpg

Miteinander reden - zwischen Filterblase und Populismus

Herausgeber: Franken-Akademie Schloss Schney e.V., 2021, 41 Seiten

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um einen Beitrag im Rahmen des Projektes "Miteinander reden", an welchem sich die Akademie als Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung beteiligt hat.

Darin stelle ich zunächst dar, worin sich die sozialen Netzwerke von den traditionellen Medien unterscheiden und welche Probleme sich daraus ergeben können. Vor allem durch die Funktionsweise der diversen "Filterblasen" werden wir dabei zugleich anfälliger für die Agitation verschiedenster Populist:innen. Aus der Kombination aus beidem kann schlussendlich gar eine Gefahr für unser demokratisches System erwachsen.

Aktuell ist ein größeres Buchprojekt am Entstehen... Thematisch wird es sich ein wenig an dem obigen Kurzband anlehnen. Natürlich halte ich Sie hier über den Sachstand auf dem Laufenden.

 

Bleiben Sie gespannt...